Unsere Geschichte - und warum wir so lieben, was wir tun

Über 500 begeisterte Tänzerinnen und Tänzer – von Mitte 20 bis über 80 Jahren – treffen sich Menschen jeden Alters in der Hamburg Dance Academy und lernen in verschiedenen Stufen, vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Tänzer, Paartanz in seinen angesagtesten Facetten.

Inhaber dieser Institution ist der ADTV Tanzlehrer Marcel Falk, der zusammen mit seiner Frau Klara-Hengen-Falk seit über 20 Jahren Menschen fürs Tanzen begeistert.

2004 - oder wie alles begann

... gründet Marcel Falk die Hamburg Dance Academy. Noch weit von einer eigenen Tanzlocation entfernt, mietet er sich in diversen Schützenhöfen und Fitnessstudios ein und gibt erste Kurse.

Marcel Falk kann sich noch sehr gut an seine erste Tanzstunde im Gasthaus „Erhorn“, in Vahrendorf, erinnern:  Zunächst schaltete er eine Anzeige für einen Disco-Fox-Kurs mit genauer Angabe, wann und wo er stattfindet. Allerdings ohne Kontaktdaten, da es noch kein offizielles Büro gab. So fieberte er einer hoffentlich großen Resonanz entgegen – ohne zu wissen, ob einer, keiner oder 100 Leute kommen. Es ging um Top oder Flop!

Das Besondere an diesem Saal war, dass alle, ganz gleich ob Hotelgäste, Kegelfreunde oder angehende Tanzbegeisterte, den Tanzsaal durchqueren mussten, um zu den Örtlichkeiten bzw. zur Kegelbahn zu gelangen. So sprang Marcel jedes Mal beim Aufgehen der Saaltür auf, um zu erfragen, ob die- oder derjenige auf die Toilette oder vielleicht doch zum Tanzkurs wolle! Spaß muss sein!

2005 - der erste Mitarbeiter

Die Nachfrage ist so groß, dass Marcel, jetzt zusammen mit seiner Frau Klara, seinen ersten Mitarbeiter engagiert, der übrigens bis heute im Herzen und in der Erinnerung vieler Mitglieder ist: Matze Klug, 21 Jahre, und einer der jüngsten, fertig ausgebildeten Tanzlehrer Hamburgs.

2006 - die eigene Location in Hamburg Harburg

In raschen Schritten „tanzen sie sich nach oben“ , ein Mix aus Professionalität und Persönlichkeit, das  bei den neu gewonnenen Mitgliedern – es sind bereits 300 – gut ankommt. Die Idee von einer eigenen Tanzlocation stand schon immer im Raum – und so entschließen sie sich im Oktober, ganz nach dem Motto „Bündelung der Kräfte“, eigene Räumlichkeiten zu mieten. Die leerstehende Location scheint geradezu auf sie gewartet zu haben, denn es ist Liebe auf den ersten Blick. Die neue Adresse lautet: Stader Straße 2-4.

2007 - Platz 1 Deutsche HipHop Formationsmeisterschaft

Die Umbauarbeiten nehmen viel Zeit in Anspruch und dauern insgesamt drei Monate. Am 20. Januar ist es dann endlich soweit: Die Hamburg Dance Academy öffnet Ihre „Saaltüren“ und lädt zur großen Eröffnungsparty ein. Die Feierlaune hält an. Denn, im gleichen Jahr, nur wenige Monate später, gewinnen sie die Deutsche HipHop Formationsmeisterschaft 2007 bei den Junioren in Mannheim.

2008 - Marcel arbeitet für Radio Hamburg und ist HSV Stadion DJ

Euphorisch geht’s weiter – und Hamburg Dance Academy wird Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Volker Rosin sucht 2008 Deutschlands tollstes Kindertanzvideo“. Am Ende setzen sie sich gegen eine starke Konkurrenz von mehreren hundert eingesendeten Videos durch und überzeugen mit ihrer kreativen und kindgerechten Choreographie sowie mit einer detailgetreuen filmischen Umsetzung.

Doch auch unsere HipHop Formationen überzeugen und machen das Jahr 2008 zum bisher erfolgreichsten Wettkampfjahr unserer Tanzschulgeschichte. Unsere Jugend-Formation "Majestixs", als Teil des "TEAM DEUTSCHLAND", erreicht bei der IDO Jugend-Weltmeisterschaft 2008 in Bremen das Halbfinale und belegt am Ende einen stolzen 10. Platz und von der IDO Jugend-Europameisterschaft in Dänemark kehren wir mit einem beachtlichen siebten Platz nach Hamburg zurück!

Zusätzlich arbeiten wir erstmals für Deutschlands größten Konzertveranstalter „Semmel Concerts“ und stellen beim Abschlusskonzert der „beziehungsweise“ Tour von Roger Cicero, am 12.04.2008, Tänzerinnen in der ausverkauften ColourLine Arena Hamburg.

Last but not least: Marcel Falk, der zusätzlich für Radio HH arbeitet und immer öfters „on stage“ im HSV Stadion zu sehen ist: Er ist offizieller HSV Stadion DJ von Radio HH und für den Sender in der HSH Nordbank Arena unterwegs.

2009 - fünf Jahre Hamburg Dance Academy!

Die größte Tanzparty des Jahres: 5 Jahre erfolgreich in Hamburg-Harburg!

Vier ganze Tage lang, vom 01.-04. Oktober 2009, feiert die Hamburg Dance Academy ihren 5. Geburtstag. Alle, sogar auch die Kleinsten, werden angesteckt von dem Tanzfieber und haben so viel Energie wie noch nie. Schon seit langem fieberten sie dem Jubiläum entgegen – und freuten sich darauf, ihre außergewöhnlichen Kostüme zu präsentieren.

  • Tag 1: Eröffnung mit Prinz- und Prinzessinnenparade und alle Kinderaugen leuchten. In schönsten selbst geschneiderten Gewändern und atemberaubendsten Kreationen aus fließendem Tüll, können sich alle ihren langgehegten Traum erfüllen: Einmal im Leben Prinzessin sein! Dazu an ihrer Seite ein charmanter Prinz, der sie auf Händen trägt.
  • Tag 2: Oh, what a night – bleibt bis heute mit Sängerin Francy B. unvergesslich. Mit viel Gefühl weiß sie die Bühne zu rocken. Ein Star mit einem ganz besonderen Charisma, der die Menschen berührt.
  • Tag 3: Steht ganz unter dem Motto „eine Tanzschule zum Anfassen“. Alle sind dazu aufgerufen, bei den Jubiläums-Tanznächten mitzutanzen. Workshops, Schnupperstunden und Spezialkurse laden dazu ein, sich zu drehen, zu bewegen und zu tanzen.
  • Tag 4: Das große Finale mit dem Starjuroren Michael Hull, Deutscher Wettkampftänzer und mehrfacher Deutscher Meister, der aus der Fernsehsendung „Let’s Dance“ bekannt ist.

Als krönenden Abschluss zum Ende des Jubiläumsjahres gibt es am 28. November in der Friedrich Ebert Halle unser großes Kinderkonzert mit Superstar Volker Rosin.

Und, last but not least: Wir begrüßen unser 500. Mitglied! Wenn das kein gutes Omen ist!

2010 und 2011 - Aufträge von Fernsehsendern und eigene Tanzshow

Der Weg ist das Ziel. Das 5-jährige Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, unsere eigene Tanz-Philosophie im Außen transparent zu machen. Während wir uns in den ersten fünf Jahren unseres Bestehens vorrangig darum Gedanken machten,  wo wir stehen und wo wir hinwollen, widmeten wir uns in den letzten zwei Jahren vorrangig der Frage,  wer wir sind, was wir können und wo wir uns positionieren.  Wir haben in den beiden Jahren unser Profil verfeinert und unserer Academy ein neues Gesicht gegeben, was uns viele neue Aufträge, insbesondere von Fernsehsendern, einbrachte.

Zum ersten Mal findet eine eigene Tanzshow statt, die „Love2Move“, im Januar 2011, wo jeder sein Können und seine eigene Performance auf der Bühne präsentiert. Und auch die Harburger Tanznacht, das Tanzevent für alle, die Spaß an der Bewegung im geselligen Rahmen haben, findet Anklang und ist seitdem zur festen Institution geworden.

Es liegen nun mehr zwei aufregende und arbeitsreiche Jahre hinter uns. Das gesamte Kurssystem sowie die dazugehörigen Kursprogramme wurden unter der Federführung von Marcel Falk komplett überarbeitet und optimiert bzw. neu entwickelt. So entstand zum Beispiel das junge, innovative & nachhaltige Kursprogramm "Natürlich tanze ich" der Hamburg Dance Academy.

2012 - zwei Mega Highlights: Kindertanztheater und Tanzwoche

Die Hamburg Dance Academy arbeitet auf Hochtouren, zwei Mega-Highlights prägen das Jahr: Die Premiere unseres Kinder Tanztheaters Bärenfieber in der Burg Seevetal und die Tanzwoche mit über 20 Workshops und 500 begeisterten Teilnehmern. 

Das Bärenfieber bricht aus! Zum ersten Mal veranstaltet die Hamburg Dance Academy ein eigenes Kinder-Tanztheater. Eine fantastische Show, in der über 130 Kinder im Alter von drei bis 10 Jahren mitwirken – und das vor 500 Zuschauern.  Eine grandiose Show, die wieder einmal die Vielseitigkeit und das breite Spektrum der Dance Academy präsentiert.

2013 - HipHop-Formationsmeister und neuer Standort

HipHopper der Hamburg Dance Academy stellen ihr Talent unter Beweis. Die Hamburg Dance Academy geht dabei als einzige Tanzschule in ganz Hamburg mit insgesamt fünf Formationen an den Start – und holt sich den Pokal Norddeutscher HipHop-Formationsmeister in der Altersklasse Kinder bis 11 Jahre! Das HipHop-Fieber geht weiter – und weitere Shows und Meisterschaften sind in der Planung.

Seit dem  20. Januar 2013 bietet die Hamburg Dance Academy ihr spezialisiertes Tanz-Angebot auch in Buxtehude an.

2014 - wir feiern Jubiläum - 10 Jahre Hamburg Dance Academy

Wir haben drei Geburtstags-Highlights über das Jahr verteilt durchgeführt: 

  1. Der große Gala Ball „Tanz in den Mai“ am 30.04.2014 in der Burg Seevetal mit knapp 400 Gästen!    
  2. Vorhang auf für Lakaschonia, Premiere für das neue Kinder Tanztheater. Wieder einmal ist das Veranstaltungszentrum Burg Seevetal mit 500 Gästen restlos ausverkauft! Über 100 Kinder auf der Bühne von 3 bis 10 Jahren! 
  3. Die Tanzwoche VIP mit den Let´s Dance Stars Motsi Mabuse, Isabell Edvardsson und Michael Hull

2015 - das Jahr der Musicals und Disco Trucks

Zum ersten Mal arbeiten wir für „Mehr! Entertainment“. Mehr! Entertainment ist neben „Stage“ Deutschlands zweitgrößter Musical Betreiber zu dem Musicals wie „We Will  Rock You“, „Dirty Dancing“ und die bekannten Cats und Starlight Express gehören. Im Zuge der Neu Eröffnung des 5. Musical Hauses in Hamburg das „Mehr! Theater am Großmarkt“ führten Klara und Marcel durch diverse Dirty Dancing Mambo Tanzkurse!

Ein Traum wird war, wir haben unseren eigenen Disco Move Truck. Seit dem ich in Hamburg bin hatte ich den Wunsch und den Traum einen Truck auf dem Disco Move zu haben. Dieses Jahr ging er in Erfüllung. Als Gleichberechtigte Partner zu jeweils 50% stemmten wir gemeinsam mit der Spedition Höcker dieses Ereignis. Ein grandioser Erfolg! Mein Dank geht an die Spedition Höcker.

2016 - drei Mega Highlights: Kindermusical, Kooperation mit AIDA Cruises und neues Parkett!

Vorhang für die Premiere unseres neuen Kinder Musicals „Jack und die leblose Insel“. Wieder einmal ist das Veranstaltungszentrum Burg Seevetal mit 500 Gästen restlos ausverkauft! Über 110 Kinder auf der Bühne von 3 bis 10 Jahren!

Ein besonderes Highlight geschah am Ende des Jahres. Überraschend kam die Anfrage von AIDA Cruises ob wir die offizielle Kooperations Tanzschule von AIDA Cruises werden und wir an der neuen Kids & Teens Show BOOM! Mitwirken wollen. Wir waren total geehrt und stolz! Verträge sind unterschrieben und seitdem sind wir offizielle Kooperation Tanzschule von AIDA Cruises, Yeah!!!  

Und dann war es endlich soweit. Der alte Fußboden hatte wahrlich ausgedient und so machten wir uns selbst das beste Weihnachtsgeschenk und bekamen einen niegel Nagel neuen Parkett Fußboden! 

2017 - wir bekommen das ADTV Zertifikat für Exzellenz!

Was sind wir stolz! Da haben sich ja die Fortbildungen und das stundenlange Büffeln doch gelohnt! Das Zertifikat für Exzellenz wird nur an ADTV Tanzschulen vergeben, die unter anderem regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen. Es gibt nur ein 5 Sterne Prädikat und wir sind sehr glücklich, dass wir es erhalten haben.

2018 - Ehrung als Tanzlehrer und riesengroße Kinderanimation mit 400 Kindern!

Im Rahmen des INTAKO 2018 (Internationaler Tanzlehrer Kongress) wurde Marcel offiziell für seine 20 jährige Mitgliedschaft im ADTV und professionelle Tätigkeit als Tanzlehrer geehrt! Was für ein Ereignis!

Und es gab direkt noch ein weiteres Highlight: Marcel hat mit 400 Kindern eine Kinderanimation durchgeführt. Das war die bisher größte Kinderanimation seines Lebens!

2019 - wir wir feiern 15 Jahre Hamburg Dance Academy!

15 Jahre Hamburg Dance Academy - das musste gefeiert werden! Getreu unserem Motto "Fürs Tanzen begeistern, weil tanzen Lebensfreude ist" freuen wir uns jeden Tag aufs Neue, dass immer mehr Menschen diese Leidenschaft mit uns teilen.

Das Jubiläumsjahr haben wir mit 4 großen Highlights begleitet: Ein großer Galaball in den Mai, Aufführung des Kinder Tanztheaters "Die Kleine Hexe", die schon mittlerweile legendäre Tanzwoche - diesmal "VIP" - mit TOP Tanzstars und zur Krönung folgte mit der Gründung der Tanzschule Buxtehude noch eine ganz große Überraschung. Weitere Infos zu all den Highlights 2019 in den News.  

2020 - Plötzlich war „Corona“ da

Die Pandemie stellte unser aller Leben auf den Kopf und große Herausforderungen kamen auf uns und unsere Tanzschule zu. In gewohnt ruhiger Weise ließen wir alles auf uns wirken und sind nicht in Hektik verfallen. Viele Fragen galt es zu beantworten: Was bedeutet überhaupt Pandemie? Wie lange dauert die Pandemie? Welche Auswirkungen gibt es? Uns wurde schnell bewusst, dass wir diese Fragen nicht im Ansatz beantworten konnten. Stattdessen haben wir euch versprochen, dass wir an eurer Seite sein werden und wir gemeinsam mit euch durch diese Pandemie gehen werden! Als Hamburger sind wir Sturm und eine raue See gewohnt und so machten wir uns auf den Weg.

So gab es den ersten Lockdown mit 10 Wochen Betriebs- und Nutzungsverbot gefolgt von einem zweiten noch viel härteren Lockdown mit einem 8 Monate (!!!) lang andauernden Betriebs- und Nutzungsverbot. Dazwischen gab es immer wieder „Tanzphasen“ mit zum Teil haarsträubenden behördlichen Auflagen. Zwei Erinnerungen bleiben dabei sicherlich allen Mitgliedern im Kopf. Das „Tanzen in kleinen Feldern“ und der „Online-Unterricht“.

2021 - Online-Unterricht & Renovierung der Tanzschule

Anstatt die Hände in den Schoß zu legen, gab es für Klara und mich nur ein Ziel: Unsere Tanzschule wird die Pandemie überleben! Allen Widrigkeiten zum Trotz gaben wir nicht auf und wuchsen über uns hinaus. Im Nachhinein können wir jetzt mit Fug und Recht behaupten, dass wir in der Pandemie und trotz Lockdowns, so viel gearbeitet haben, wie nie in unserem Leben zuvor.

So boten wir unseren Mitgliedern z. B. über 20 Online-Kurse pro Woche (!!!) mit einer Dauer von jeweils 60 Minuten und das in FullHD und optimaler Ton-Qualität. Wir haben die besten Mitglieder der Welt und so ließen sich alle auf den Online-Unterricht ein. Teilweise standen Klara und ich in Lebensgröße bei Euch im Wohnzimmer, da Technik affine Mitglieder uns über einen Beamer an die Wohnzimmer-Wand projizierten. Einfach nur Irre!!!!

Aus einem Verbot eine Tugend gemacht. Der „Vorteil eines Lockdowns“ ist, dass die Tanzschule nicht betreten werden durfte. Dies nutzen wir und modernisierten unsere gesamte Tanzschule, wenn wir nicht vor der Kamera standen. Zum Teil haben wir „während des Lockdowns“ 80 bis 90 Stunden pro Woche gearbeitet. Sicherlich war das anstrengend. Unsere Motivation: In der Pandemie für unsere Mitglieder mit bestmöglichem Online-Unterricht da zu sein und „nach Corona“ euch die bestmögliche Tanzschule zu bieten.

2022 - Wir haben wieder geöffnet und präsentieren unseren neuen Multifunktionssaal

Es erwartet euch eine Tanzschule im Flair der goldenen 20er Jahre. Mit viel Liebe zum Detail und toller Dekoration. Durch modernste Licht-, Ton- und Präsentationstechnik ist unser Saal zu einem echten Multifunktionssaal geworden und wird auf unterschiedlichste Weise verwendet. Neben dem Tanzschulbetrieb wird der Multifunktionssaal als Eventlocation genutzt. Das Spektrum reicht dabei von privaten Feierlichkeiten und Hochzeiten über Tagungen & Meetings bis hin zu betrieblichen Weihnachtsfeiern.

Unser Saal ist ideal geeignet für 30 bis 80 Personen und verfügt über moderne und professionelle Raumluftfilter. Diese sind für bis zu 100 sporttreibende Personen optimiert. Also weitaus größer dimensioniert als es die Anzahl an möglichen Personen erfordert.